Beratungen und Förderungen
Für einen klimafreundlichen Wandel
Es gibt viele Unterstützungs- und Fördermöglichkeiten, um die Wirtschaft nachhaltiger und klimafreundlicher zu gestalten. Diese helfen Gemeinden, Privatpersonen und Unternehmen, umweltfreundliche Technologien einzuführen und weniger CO2 auszustoßen.
Wir versuchen, Förderungen zu den Schwerpunktthemen der Klima- und Energie-Modellregion in der folgenden Tabelle zu listen, um euch eine schnelle Übersicht zu geben.
Weitere Förderinformationen
KEM Westliches Mittelgebirge
Regionalentwicklung Innsbruck Land
Nach finalem Beschluss der Lokalen Entwicklungsstrategie (LES) ist die Region Innsbruck-Land im Sommer 2023 zur größten LEADER Region Österreichs ernannt worden. Das bedeutet, dass der Region im Rahmen der LEADER Förderperiode 2023 – 2027 rund 6 Millionen Euro für die Umsetzung von innovativen Projekten im ländlichen Raum zur Verfügung stehen, um das übergeordnete Ziel, also die nachhaltige Entwicklung der Region Innsbruck-Land, zu verwirklichen.
Umweltförderungen der KPC
Die Kommunalkredit Public Consulting (KPC) ist ein spezialisiertes Unternehmen, das sich auf die Verwaltung und Implementierung von Förderprogrammen im Bereich Klima- und Umweltschutz konzentriert. Sie bietet maßgeschneiderte Förderlösungen für Privatpersonen, Unternehmen und Gemeinden in Österreich, unterstützt bei der Antragsstellung und begleitet den gesamten Förderprozess. Schwerpunkte sind erneuerbare Energien, Mobilitätsmanagement, Wasserwirtschaft und Kreislaufwirtschaft.
Fördermatrix der Energieagentur Tirol
Die Energieagentur Tirol ist eine unabhängige Beratungsstelle in Tirol, die sich auf Energieeffizienz, erneuerbare Energien und Klimaschutz spezialisiert hat. Sie bietet Beratung und Information für Privatpersonen, Unternehmen und Gemeinden zu energiebezogenen Themen, unterstützt bei der Umsetzung von Energiesparmaßnahmen und fördert nachhaltige Energieprojekte. Zudem hilft die Agentur bei der Beantragung von Förderungen und entwickelt Strategien zur Erreichung von Klimazielen in der Region.